Tanzkreis Barmbek

Der Tanzkreis Barmbek wurde im Januar 1973 ursprünglich als Kindertanzkreis im Haus der Jugend Flachsland gegründet. Wegen der räumlichen Verhältnisse zogen wir schon im März in den kleinen Saal des Hamburg-Hauses Eimsbüttel ein.

Schon bald wurde diese Gruppe in einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkreis geteilt, da immer mehr Kinder neu dazukamen. Als schließlich die Kinder des Fortgeschrittenenkreises die Schule verließen und nachmittags nicht mehr teilnehmen konnten, suchten wir nach einem Ausweg. In der Pausenhalle der Schule Brucknerstraße fand sich ein geeignetes Domizil, und so zogen wir dorthin im Oktober 1978 um, der Anfängerkreis blieb zunächst, bis 1981, noch im Hamburg-Haus Eimsbüttel bestehen.

Damit entstand der Tanzkreis Brucknerstraße, der sich bald zu einem gemischten Tanzkreis entwickelte, ganze Familien nahmen daran teil. Auch einzelne Jugendliche und Erwachsene kamen neu hinzu, so daß die wöchentlichen Tanzabende bald von dreißig bis über vierzig Mitgliedern besucht wurde.

Im Herbst 1982 mußten wir plötzlich diesen schönen Tanzraum aufgeben und vorübergehend in die Aula der Schule Averhoffstraße umziehen. Dies tat dem Besuch der Tanzabende allerdings keinen Abbruch. Dieser Raumwechsel sollte nur vorübergehend sein, und tatsächlich, nach einigen Verhandlungen, konnten wir den Raum in der Brucknerstraße zurückerobern.

Inzwischen hatten wir den Tanzkreis allerdings in Tanzkreis Barmbek umbenannt. Diverse Male hat der Tanzkreis bei Tanzvorführungen aktiv mitgewirkt, teilweise allein, und auch gemeinsam mit anderen Tanzkreisen des Vereins.

Auch an größeren Fahrten, teils ins Ausland - Schweden, Norwegen und Ungarn - und zu den Volkstanztreffen in Berlin, Oldenburg und Kempten, beteiligten sich Mitglieder des Tanzkreises aktiv. Mehrfach waren auch ausländische Tanzgruppen bei uns zu Gast und wurden von uns betreut.

Annelies Waszkewitz